1m Boot

Das 1 Meter Boot der IOM (International One Meter) Klasse

Das 1 Meter Segelboot hat, wie der Name schon sagt, eine Rumpflänge von einem Meter. Der Rumpf besteht aus einem leichten Polyester- Glasmatten Verbundaufbau. Er ist elastisch und trotzdem sehr stabil. Die Bugspitze ist stumpf und aus Gummi. Die Kielflosse mit dem Gewicht und das Ruder, sind ohne Werkzeug abnehmbar. Das Modell selbst ist sehr handlich. Der Mast mit dem Segel stecken in einer grossen, sperrigen Segeltasche. Das Segel wurde aus Zeichenfolie hergestellt und reagiert sehr empfindlich auf mechanische Beanspruchung. Knicke lassen sich nicht mehr so leicht entfernen und bleiben bis in alle Ewigkeit erhalten. Die zwei Wanten des Mastes werden zentral an der Mastspitze über eine Gewindestange gespannt. Auch dieses geschieht ohne ein Werkzeug. Als Deckverschluss findet der bewährte Kaffee Dosendeckel aus Kunststoff Verwendung. An diesem Modell hat man viele Veränderungen vorgenommen, die einem das Leben erleichtern. Kein filigraner Schnick Schnack, keine Leinen Getüdel an Deck. Alles wurde praktisch und stabil aufgebaut. Das Boot läuft gut und ist auch für den Anfänger sehr gut zu händeln.
 — problemlos —

Das Ursprungsmodell stammt von der Fa. Robbe. Hier sind auch zwei Segelsätze, für Leichtwind und Starkwind, erhältlich.

Der rote Punkt

Der “rote Punkt” ist eine umgebaute Windstar von Robbe. Ein preiswertes Einsteigermodell, mit sehr guten Segeleigenschaften. Das Boot besteht aus einem GFK-Rumpf und Stanzteilen aus Kunststoff zur Abdeckung der Decköffnung. Als Verschluss selbst dient hier der Weichplasikdeckel einer Kaffeedose.

Einige Daten des Bootes

  • Länge 1000mm
  • Breite 190 mm
  • Gewicht 4000g Ballastanteil 2100g
  • Standartstell 1230mm
  • Segel Starkwind vorhanden (Leichtwind Segel erhältlich)
  • Hersteller Robbe

Dieses Boot wurde nach eigenen Vorstellungen aufgebaut. Der Deckverschluss und die Takelage wurden, gegenüber der Baukastenversion, komplett geändert. Ebenso wurde eine gänzlich andere Segelführung, mit einer umlaufenden Seilführung, gewählt. Alles nach dem Motto, einfach aber sicher. Der Zugang zur Steuerung wurde mit der lang bewährten Kaffeedosendeckel Methode realisiert und der Mast an nur vier Punkten auf dem Deck angeschlagen. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Alle Teile sind ohne ein Werkzeug zu montieren. Das abnehmbare Schwert mit seiner Bleigewicht wird mit einer Zugstange in eine Passung des Rumpfes gezogen. Eine Rändelmutter, oben auf dem Deck, hält diese Konstruktion zusammen. Das Ruderblatt ist ebenfalls abnehmbar. Eine Rändelschraube im Ruderhorn drückt auf eine kleine Fläche der Ruderblattachse und hält somit die Anlenkung des Ruders immer in der korrekten Position bei. Ein Durchrutschen des Ruderblattes ist damit ebenfalls nicht mehr möglich. Ebenso werden die zwei Seiten-Wanten des Mastes mit nur einer Spannschraube, die sich an der Mastspitze befindet, gespannt.