Lama 5

Reely Lama 5 2.4 GHz von E-Sky

Von C; super schnelle Lieferung; telefonisch bestellt, 3 Tage später traf sie ein.
Vermutlich direkt aus dem Lager Hirschau.

Am 09.01.2008 traf der Heli bei mir ein
 

1. Eingangskontrolle

Einklappbare Rotorblätter,
schiebe Taumelscheibe ohne Einstellmöglichkeiten, außer den Weg an den Servohörnern,
sehr störsichere Anlage,
keine lange Antenne,
leider sehr kurze, nicht abschraubbare Steuer-Knüppel am Sender, deren Trimmregler zur einer vernünftigen Korrektur oft nicht ausreichen,
gut aufgebauter kleiner Empfänger mit integrierter Lipo-Safer LED (von dauer grün auf rot blinkend am Empfänger gut sichtbar wechselnd),
2x Servos,
1x 7,4V/1000mAh Lipo,
schlechter Lipo-Balancer (alle Komponenten werden sehr warm)
Kleine 130er 6V spezial Motoren mit offenem hinteren Lagerschild.
Eine Lagerschmierung mit Sprühöl 88 ist somit sehr gut möglich.
Kein Umbau auf alternativ Motoren möglich.
Gute Kühlung durch den Alu-Grundrahmen, der mit Lüftungsschlitzen versehen ist.

2. Festgestellte Mängel

a Stabistange in der Halterung lose (keine einwandfreie Führung).
Kunststoffteil defekt im Spritzguss ; verkümmerter Zapfen !?
Aber sie hat sich nie gelöst. Evtl. durch die doppelte Anlenkung !?
Kein übler Geruch aus dem Sender.

b  Die Hauptrotorwelle schlägt.
   Welle ist im Bereich der Lagerböcke verbogen
   Welle wurde später von mir gegen eine „Neue“ getauscht.
Die neue Welle war in ihrer Wandung erheblich stärker.

c  Ein Motor nach 18,5 h eine Bürste durchgebrannt
(plötzlicher Absturz aus 1.30 m Höhe)
Somit wurden 2 neue Motoren fällig. (Verschleiß !?)

d  Das hintere Servo hat zu viel Spiel im Lager

e  Lipo-Lader Spannungslage schief. Ladezeiten bis zu 2.5h (nicht korrigierbar)
 

3. Flugtest

Der Heli ist träge, zeitweise unsicher, am Knüppel (unfähiger Pilot !?).
Manchmal ist er sehr schwer zu fliegen, das Modell bricht plötzlich aus.
–kritisch—
Er wird schnell, sehr  s c h n e l l  und dann obendrein nicht mehr kontrollierbar.

Dieses Verhalten macht ihn sehr gefährlich.

Eine super Lipo-Safer LED befindet sich an dem RX in der Pilotenkanzel.
Von vorn und von der Seite, im Indoor-Bereich, gut sichtbar.
Im Outdoor-Bereich schlecht sichtbar.

Der Gyro ist stabil und kann in seiner Sensibilität, vorsichtig an einem sehr kleinen Poti ohne Anschlag, so eingestellt werden, das dass Heck nicht mehr zittert.
Ein Gier-Poti gibt es leider am RX nicht.

Die Stabistange ist, vermutlich durch die beiden Verbindungskupplungen zum Rotor, nie weggeflogen.

Keinerlei Funkstörungen, aber ein stark temperatur- und spannungsabhängiges Verhalten, welches nur durch das Abtrennen des Akkus kompensierbar ist, verleidet einem ein wenig den Flugspaß.
Die Trimmung am Sender reicht hier nicht mehr aus.
Gier-Drift am Sender, nicht ausgleichbare Temperaturdrift, zwischen den Motorreglern.
Keine weiteren Einstellmöglichkeiten am RX —- Gier driftet ständig —-
Während einer Flugzeit von ca. 10-12 Min. muss der Empfänger etwa 2-3 mal , durch Abtrennen der Stromversorgung, neu initialisiert werden.

4. Justage

Die einzige Justage am Heli, erfolgt durch das Versetzen der Schrauben in den zwei kleinen Servo Steuerscheiben.
Es ist also keine Feineinstellung an der Heli Schiebe-Taumelscheibe möglich.
Ebenso funktioniert hier die Trimmung am Sender nicht befriedigend.

Die Gewinde der Schrauben, die zur Einstellung der Servo-Neutralpunkte dienen, schaben an den Taumelscheibenführungsarmen. (Murks).
Die Servos „würgen“ an der Taumelscheibe.
Das Schiebeauge der Taumelscheibe hat zuviel Lose in der Chassisbefestigung.
Starke Spannungs- und Temperaturdrift feststellbar.
Der Heli muss öfter vom Akku, zum Zwecke einer Neuinitialisierung, getrennt werden.

5. Änderungen

Heli
Das Landegestell brach schon nach den ersten, jedoch etwas härteren, Notlandungen.
Landegestell 0.8 mm Stahldraht angenäht und mit Epoxydharz verklebt.
Hier folgte nun ein ewiger Reparaturbedarf. 

6. Sender

Sendergurt befestigen Zwei 1.5 mm Löcher am Senderboden
Knüppel am Sender verlängert Aluknüppel angefertigt und drauf gesteckt und geklebt

7. Sender mit 8 NiMH Akkus

bestückt funktioniert.
Das Binding, mit der Taste am Sender, war erfolgreich

8. Empfänger RX

Binding mit dem Kurzschlußstecker am RX war erfolgreich.
Der RX ist in einem leichten, aber stabilen Kunststoffgehäuse untergebracht.

Das Gehäuse ist schmal, dafür jedoch verhältnismäßig hoch.
Alle Anschlüsse befinden sich auf einer Seite. Die kurze Antenne wird zwischen den beiden Gehäusehälften eingeklemmt.
Die RX Platine ist mit der Steuerungs-Platine über eine Pinleiste direkt verlötet.
Eine Trennung der beiden Platinen ist nur äußerst schwer möglich.
Allerdings sind die Hex-Fet-MOS (14A Typen) IC’s und die Schottky-Dioden, nach dem öffnen des Empfängergehäuse, problemlos zugänglich.
Auf der Gehäuseoberseite befindet sich im vorderen Teil eine 5 mm Duo-LED,
welche im Betrieb grün leuchtet und als LIPO-Safer rot blinkt.
Im Indoor-Betrieb ist das Leuchten durch die Pilotenkanzel von außen gut sichtbar.
Im Outdoor-Betrieb, bei Sonnenschein, sollte man die Stoppuhr im Auge behalten.
Der RX hat auf seiner Steuerung-Platine nur ein sehr kleines smd-Poti für die Gyro-Intensität, allerdings ohne einen Anschlag. Daher sollte man dieses nur sehr vorsichtig, mit einem kleinen passenden Uhrmacher-Schraubendreher, verstellen.
Ein Gain-Poti gibt es leider nicht. Hier hilft nur die Trimmung des Gierknüppels am TX, die hier allerdings eine zu geringe Wirkung zeigte.

9. Stoppuhr

Vorne Mitte, über der Antenne mit Klettband installiert.

10. Beschreibungen

Mode 2 ist ok

11. Conformitäts-Erklärung

2.4GHz (wurde auf der C-Seite nachgeschoben. Ebenso der Empfänger – 
Siehe unter X-treme-Seite; alles sehr versteckt)

12. Akkuhalter am Heli

Sehr gut, aber nur für einen speziellen und somit auch teuren Akkutyp.

13. Erster Außenflug

ganz leichter Wind, eine etwas härtere Landung,
und einen Satz Rotorblätter geschreddert.

14. Beschreibung

ist für / von C übersetzt worden ok
(aus dem Internet geladen)

15. Landegestell und Heckausleger mit Rotor

nicht gegen Crash geschützt
sehr bruchempfindlich und teuer.
Diese sind gleich bei der ersten härteren Landung gebrochen.

16. Motoren

werden sehr heiß Nach 18,5 Betriebsstunden 1Motor defekt (Bürste durch)
Sehr gut ist hier das Alu-Grundgestell, das als Kühlkörper für die Motoren dient.
Die Motoren sind spezial Motoren, die in ihrer Länge von den 180er abweichen.
Daher kann man hier auch nicht auf andere Typen ausweichen.

Kühlkörper sind aus Platzgründen nicht montierbar.
Das Hauptgehäuse ist äußerst eng aufgebaut, die Servos sind sehr klein.
 

17. Akkus

Die Temperatur der Akkus nach dem Flug liegt bei ca. 30-35°C
Akkus bleiben beim Laden mit 1C kalt.
Ständiger Ärger mit den Akku-Kapazitätsangaben 1000mAh und 800mAh
Im Conrad Shop
Conrad Electronic und X-treme bieten unterschiedliche Ersatzteile an
Wobei X-treme die wesentlich bessere Übersicht hat
Ersatzteile ein Suchspiel mit teilweise falschen Bildern
Falsche Aussagen des Service Teams
Ansonsten: Ein Akku ist eindeutig zu wenig, bei C aber auch zu teuer!

090122 Der 2. Akkutyp 1000mAh vom grossen C, blähte sich trotz vierteljährlicher Ladung (Nachladung ohne Fliegen) langsam auf. Daher beschloss ich ihn nun bis an seine untere Spannungsgrenze leer zufliegen. Er hatte jetzt etwa nur noch die Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität und nach 3-4 Min flackerte bereits die Unterspannunganzeige. Dabei blähte er sich noch mehr auf.Versuch macht klug. Also legte ich den aufgeblähten Akku in die Tiefkühltruhe, denn er sollte so schnell wie möglich wieder geladen werden. Und siehe da, er wurde in der Kälte wieder smart. Nun schnell auf einen Keramikteller und laden. Wieder blähte er sich während der Auftauphase etwas auf, aber der Druck ließ nach und er wurde während des 1 1/2 stündigen Ladevorganges wieder etwas schlanker.

Meine zwei 800mAh Lipos von ESKY zeigten keinerlei Veränderungen bei gleicher Lagerzeit.


18. Druckluftkühlung

ist empfehlenswert (zwei Papst-Lüfter) nach 5 Min ist alles wieder kalt. Nur kalte Lipo’s dürfen geladen werden!

19. Laden

230V Stecker-Netzteil und LIPO-Balancer
brauchbares Steckernetzteil und schlechter Balancer-Regler,
beide Akkuzellen nicht exakt 4.17V.
Wandler Balancer
Erwärmt sich beides sehr stark
Es werden immer beide Zellen ungleich nahe 4,17V geladen.
Ladedauer ca. 2.5Std.
12V Batterie Ladekabel für den Lipo-Balancer.
 

20. Bruch-Reparaturen am Heli-Gestell

Reparaturen am Heli-Gestell mit Sekundenkleber auszuführen ist nicht zu empfehlen, da dieser Kleber glashart und spröde wird.
Außerdem ist er unangenehm zu verarbeiten.
Epoxyd-Kleber (5Min Epoxy) ist hier schon viel besser anzuwenden.
Er bleibt dauerelastisch aber geht keine Verbindung zum Kunststoff ein, d.h. man kann ihn hinterher mühelos wieder entfernen.
Spritzer und Fingerabdrücke lassen sich mit Spiritus leicht wieder zu entfernen.

21. Tips

Die Batteriekontakte bleiben mit etwas Ballistol leichtgängig
Schreiende Motorlager laufen mit etwas Sprühöl 88 wieder lange Zeit ruhig.
Zur Kontrolle der Motorbürsten wurden zwei Sichtlöcher in den Motormantel eingestanzt — sehr gut–.

   Am 01.03.2008 war das Ende des Lama 5 
 

22. Das Ende

Abbrand des 1. Motorreglers durch den Durchschlag der Schottky-Diode

auf dem Regler-Board. mitten in der Luft, in ca. 1.30m Höhe.
Unverhofft kommt oft.
Ein Blitz, ein Knall, der Heli stürzte mit einer übel riechenden Rauchwolke ab.

Geschockt, aber an den gefährlichen Lipo-Akku denkend, wurde dieser schnellstmöglich vom RX abgezogen.
Hätte der Kurzschluss weiterhin bestanden, so wäre die Chance diesen noch vom RX zu trennen wohl nicht ohne Folgen geblieben.  ;-(o)
Der Absturz verlief glücklicherweise glimpflich.
————-
Der defekte Empfänger wurde letztlich von C nicht ausgetauscht, da er im Ersatzteil-Pool angeblich nicht vorhanden gewesen sei.
(Dieses war mir in diesem Falle auch sehr recht)
Nun ist er übrigens im Pool enthalten. ( unter c-Xtreme suchen ).
————–
Also nach Aufforderung das Modell unfrei an das große C zurückgeschickt.
Mit dem Gefühl im Magen: Wenn das man gut geht……;-((
————–
Nach ca. 1 Woche das Ergebnis  — Heli tot—–
Heli nicht reparierbar, da kein Empfänger einzeln als Ersatzteil vorhanden sei.

Neu-Lieferung des gleichen Helis evtl. Ende Mai –Nein, Danke–
Eine Gutschrift und einen Tag später, einen Verrechnungsscheck erhalten.
 

23. E-Mail Verkehr 

wozu eigentlich…? !………

Der Reparaturservice ist ein Austausch-Service, der nicht zum Lötkolben greift,
oder gar repariert……geschweige, sich mit dem Kunden in Verbindung setzt.
Garantie hin , Garantie her. Da man an diesem Modell eh nichts ändern konnte und derlei viele Mängel auftraten, schickte ich ihn komplett an die Fa. C zurück.
— es wurde korrekt und kulant seitens der Fa C  getauscht und abgerechnet.
                 ———- Geld zurück, ist auch ok ———–
 


————————————————–

Eine Neubestellung schied ohnehin, wegen z.Zt. nicht Lieferbar, seitens der Fa. C, aus. (Der nächste vermutliche Liefertermin wäre evtl. in 12 Wochen möglich gewesen)
Ein etwaiger Heli-Vergleichstyp in 2.4 GHz Technik, wurde im Programm nicht angeboten.

Ergebnis:

Um eine Erfahrung reicher.
Mit Taumelscheiben und Motoren.
Einige Ersatzteile sind nun vom Lama5 übrig geblieben und für den Lama V3 nicht verwendbar.

Leider hat man kaum die Möglichkeit verschiedene Helis zur Probe zu fliegen.
Somit ist man auf die vielen, zum Teil recht hilfreichen Tests und Erfahrungsberichte im Internet angewiesen.

Ein Absturz bedeutet: Ich brauche Ersatzteile und zwar günstig und schnell.

Achtung: Hier wird Geld verdient

Und nach Murphy:

Der nächste Absturz kommt bestimmt.

- Somit war das Ende des Lama 5 beschieden.

Weiterer Bericht unter: Lama V3 2.4GHz von E-Sky……………

Link mit interessanten Informationen zu den Koax-Helis